Mit LVM-IdeE hoch hinaus - meine Beste Marketingaktion


LVM-IdeE" - hinter diesem Namen steht ein umfassendes Konzept, mit dem die LVM-Versicherungen die Kreativität ihrer Mitarbeiter fördern. "IdeE" steht dabei für "Innovation durch eigenes Engagement". Das Unternehmen prämiert nicht nur Vorschläge mit rechenbarer Ersparnis, sondern grundsätzlich jede neue Idee. Vorausgesetzt, sie hat einen betrieblichen Nutzen und wird umgesetzt.
Auch beim LVM Ideenmanagement arbeitet man mit Aktionen, eine davon lief unter den Namen „Mit LVM-IdeE hoch hinaus.“ Als 1. Preis gab es ein Flug mit dem LVM-Heißluftballon über die Alpen.

Was wollte ich erreichen?
  • möglichst viele Ideen sollten innerhalb von vier Wochen eingereicht werden,
  • Aufmerksamkeit für Ideenmanagement erzielen,
  • weiter nutzenbringende Ideen öffentlich machen.
Die Umsetzung
Nach einer Anfrage bei den Ballonfahrer, hat man sich entschieden die Fahrt im Januar am Tegernsee zu machen. Der Grund war, die besondere Thermik die dort herrscht.

Aktion wurde per Mail an alle Mitarbeiter angekündigt und mit einer Info-Ecke in der Eingangshalle zusätzlich mit Plakaten beworben.

Der Wettbewerb war mit zehn Preisen dotiert. Unter allen Ideen die angenommen waren, wurden zehn Ideen gezogen und deren Einreicher zu einem gemeinsamen Frühstück mit dem Ballonfahrer eingeladen. Während des Frühstücks wurde der Hauptgewinn gezogen.

Was wurde erreicht?
Die Aktion hat wieder für einen neuen Schub innerhalb von LVM-IdeE gesorgt. Nutzen und Prämien in dem Jahr wurden gesteigert.
Der Wermutstropfen, aufgrund des schlechten Wetter in den Alpen, war kein Start mit dem Ballon möglich. Die Fahrt wurde im Sommer in Münster nachgeholt. Gewinner, nebst Familie bekamen drei Tage „Inhouse-Urlaub“.

Thomas Korves präsentiert seine Aktion

Eine Aktion von:
Thomas Korves
Ideenmanager
LVM Versicherung
Münster

Kommentare