Auszeichnung für das Team des VSE-Ideenmanagements

Foto: Iris Schmitz Auf dem Bild v.l. Lisa Hübner, Anne Prinz, Moni Liegmann und Harry Moser

Von Marie-Elisabeth Denzer

Das Team des VSE-Ideenmanagements hat im bundesweiten Wettbewerb des „Zentrums Ideenmanagement“ in der Klasse „Bestes Ideenmanagement“ den zweiten Platz errungen. Kriterien für die Jury waren die Strategie, das Marketing, die Ziele und die schriftlichen Ausführungen dazu. Das Zentrum Ideenmanagement hat seinen Sitz in Frankfurt und bundesweit über 120 Unternehmen als Mitglieder, darunter auch RWE. Es versteht sich als führende Plattform und Kompetenzzentrum für Ideenmanagement. 

„Wir fördern mit diesen Awards die Vision eines Ideenmanagements, das in den Unternehmen treibende Kraft für Verbesserungen ist. Wir zeichnen Unternehmen mit dem besten Ideenmanagement für exzellente Leistungen auf diesem Gebiet aus. Die Auswahl erfolgt durch eine unabhängige, international besetzte Jury in einem transparenten Verfahren. In diesem Jahr sind über 80 Bewerbungen eingegangen“, sagt Christiane Kersting, Geschäftsführerin des Deutschen Instituts für Ideen- und Innovationsmanagement.

Am 29. März wurde das VSE-Team in Bad Soden ausgezeichnet. In feinster Abstimmung sorgt es mit pfiffigen Ideen, Aktionen, Plakaten und Flyern dafür, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der VSE-Gruppe einfach Lust haben, ihre Vorschläge für das Unternehmen beim Ideenmanagement einzureichen.

Seit 2012 hat sich das Ideenmanagement als ein fester Bestandteil der Unternehmenskultur in der VSE-Gruppe etabliert und wurde seitdem kontinuierlich weiterentwickelt. Harry Moser, Leiter der VSE-Unternehmensentwicklung, unterstützt das Team Ideenmanagement bei allen Vorhaben. Er freut sich sehr über den Preis für die VSE-Gruppe. „Dem Ideenmanagement kommt eine ganz besondere Bedeutung zu. Kreativität und Motivation dürfen keine Grenzen kennen. Sie sind der Motor für Innovation und Spaß am Arbeitsplatz in einem Unternehmen“, erklärt er. Die gegenwärtigen Entwicklungen in der Energiewirtschaft brächten vielfältige und tiefgreifende Veränderungen für etablierte Energieversorgungsunternehmen mit sich. Die Branche sei mit strukturellen Veränderungen konfrontiert, die bisherige Geschäftsfelder in ihrer Existenz bedrohten. „Deswegen haben neue Ideen und die Entwicklung neuer Geschäftsfelder höchste Priorität“, so Moser, „hierbei kommt der Kreativität und dem Engagement der eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine herausragende Bedeutung zu, denn es gehört zum Grundverständnis der VSE-Gruppe, dass Innovationen nie von alleine entstehen, es braucht den motivierten Geist dahinter.“
„Wir verstehen uns blendend und dadurch wird viel positive Energie frei“, sagt Ideenmanagerin Anne Prinz. „Wir wollen einfach mit hoher Glaubwürdigkeit, Authentizität und besonderen Aktionen Spaß für neue Ideen wecken“, fügt Kollegin Lisa Hübner hinzu. Und Moni Liegmann findet: „Wertschätzung ist unbezahlbar. Deswegen muss es für eine gute Idee zusätzlich mehr geben als Geld. Wir wollen die Mitarbeiter überraschen und ihnen wiederum mit unseren Ideen Freude bereiten.“


Bewusst wurde vor zwei Jahren mit der Redakteurin und PR-Managerin Moni Liegmann eine Person von außen geholt, die einen unvoreingenommenen Blick auf interne Prozesse hat. So verknüpfen sich Außeneindrücke und internes Know-how zu einem schlagkräftigen Ideenaustausch. Moni Liegmann entwickelt die Aktionen und hat gemeinsam mit Anne Prinz und Lisa Hübner ein neues Marketing- und Kommunikationskonzept für das Ideenmanagement auf den Weg gebracht. Die Ideenmanagerinnen halten zudem den persönlichen Kontakt zu den Ideeneinreichern. Das ist ein weiterer wesentlicher Baustein für den Erfolg: Denn ohne den persönlichen Kontakt ist ein Ideenmanagement leblos. So stehen Besuche in allen Unternehmen der Gruppe auf dem Plan, mit jedem Ideeneinreicher wird persönlich gesprochen, ebenso mit allen Gutachtern. Auch die Einführung der Ideen-Datenbank im vergangenen Frühjahr, die per Mausklick über die eingereichten Vorschläge und den Stand der Bearbeitung informiert, belebt das Ideenmanagement. Gestartet wurde die neue Datenbank mit der „Aktion Frühjahrsputz“, bei der den ersten 35 Teilnehmern eine „Wunderwaffe für den Haushalt“ geschenkt wurde: den Kärcher Akku Besen K 55 plus. Noch nie wurden so viele Ideen innerhalb kurzer Zeit eingereicht.   

Das Ideenmanagement hat auf allen Ebenen an Bedeutung, Akzeptanz und Anerkennung gewonnen. In den Jahren 2015 und 2016 hat sich die Anzahl der eingereichten Ideen mit 240 pro Jahr mehr als verdreifacht. Das Ideenmanagement der VSE-Gruppe ist ein eingeschworenes Team, Grafiker Michael Weiss setzt die Plakatvorschläge grafisch genial um. Das Team um Michael Därnbächer rundet die Aktionen mit originellen Filmen ab. Das Team Ideenmanagement entwickelt das ganze Jahr über Aktionen und begleitet die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei den Innovationswettbewerben. Das schafft Nachhaltigkeit. Kreativität und Originalität sind dabei Trumpf. Und so machen beispielsweise Snoopy und Charly Brown Lust auf gute Ideen, die mehr als „Peanuts“ sind. Bei den Ideeneinreichern sorgte der gleichnamige Holly woodfilm zu Weihnachten 2015 für eine wahrlich „Schöne Bescherung“.


Und mit „BONANZA“ wurden in einem Wettbewerb erstmals neue Geschäftsfelder gesucht. Ben Cartwright, Little Jo. und Co. sprachen per Film auf der Ponderosa die Ideeneinreicher persönlich an: „Rauchende Köpfe statt rauchende Colts“ war ihr Credo. In der Kantine gab es eine BONANZA-Woche, wo beispielsweise die „HopSing-Pfanne“ oder „Hoss‘ feurige Frikadelle“ aufgetischt wurden, abschließend gab es eine „BONANZA“-Halloween-Party.
Für die nächsten Wochen hat sich das Ideenmanagement der VSE-Gruppe wieder etwas Besonderes ausgedacht: Bei der Osteraktion dreht sich alles um die „Schlümpfe“. Die Ideeneinreicher erhalten Karten für den neuen 3-D-Kinofilm „Die Schlümpfe – Das verlorene Dorf“. Alle Teilnehmer bekommen zudem ein Osternest mit Leckereien rund um die niedlichen Comicfiguren. Mitmachen beim Ideenmanagement der VSE-Gruppe – das ist „Schlumpfen“ in Höchstform!

Anne Prinz, Lisa Hübner und Moni Liegmann haben wieder viel Power in die neue Aktion gesteckt. Die Drei sind sich einig: „Alles, was wir tun, wäre nichts ohne die vielen Ideeneinreicher bei der VSE-Gruppe. Sie motivieren uns.
Sie tragen in entscheidendem Maße zum Erfolg des Ideenmanagements bei. Dafür möchten wir uns von Herzen bedanken! Wir hoffen, dass auch bei unserer neuesten Aktion wieder viele Teilnehmer dabei sein werden!“

Dieser Artikel ist im Kontakt - Das Magazin der VSE-Gruppe erschienen.

Kommentare