Mit welcher Kennzahl misst man die Qualität der Ideen?


Von Denny Kondic

Es gibt zwei Kennzahlen um die Qualität im Ideenmanagement zu messen, Umsetzungsquote und Einsparung pro umgesetzte Idee. 
Die Umsetzungsquote ist der Indikator für die Qualität im Ideenmanagement. Qualität im Ideenmanagement bedeutet aber nicht "hoher Nutzen", sondern primär "hohe Umsetzungsquote". Je mehr Ideen realisiert werden, umso größer ist der Nutzen für das Unternehmen. Ideenmanagement ist dann wirtschaftlich, wenn in der Regel eine Umsetzungsquote von >50% erreicht wird. Hier unterscheidet man zwischen Dienstleistungs- und Produktionsunternehmen. Bei den Dienstleistungsunternehmen sollte die Umsetzungsquote bei 30-40% und in den Produktionsunternehmen 60-70% liegen.
Berechnung: Anzahl der angenommenen Ideen (positive Entscheidung) * 100 / die Anzahl der eingereichten Ideen.

Mit Einsparung pro umgesetzte Idee kann man das wirtschaftliche Nutzen pro umgesetzte Idee darstellen. Dabei ist zu beachten, dass TOP Ideen (Ideen mit hoher Einsparung) diese Kennzahl stark beeinflussen. Eine TOP Idee hat man nicht jedes Jahr! Weitere Einflussfaktoren sind, viele "kleine" Ideen, nicht rechenbare Ideen, Ideen die nicht gerechnet werden weil die Berechnung zu kompliziert ist oder nicht gemacht wird usw.

Zurück zu         FAQs             Startseite

Kommentare