Mit Aktionen neue Impulse setzen


Fotolia Foto_Robert Kneschke
von Denny Kondic 

Wer sich mit dem Thema Verbesserungsprozesse auseinander setzt, weiß genau das Ideenmanagement, KVP oder auch andere Prozesse, keine Selbstläufer sind. Als Ideenmanager oder KVP Koordinator ist man dadurch bestrebt in regelmäßigen Abständen Aktionen durchzuführen. Dabei ist es oft nicht so einfach sich etwas neues einfallen zu lassen. Eine Aktion muss attraktiv sein, es muss einen “anmachen”, sonst wird sie nicht angenommen. Preise alleine sind noch lange kein Grund mitzumachen.

In einem Aufruf von unsere Kollegin Stefanie Baur, haben wir in unsere Facebook Gruppe Ideenmanagement und dem Arbeitskreis Baden-Württemberg, Beispiele gesammelt über Aktionen die geplant oder bereits durchgeführt wurden. Ich habe hier eine Zusammenfassung geschrieben die ich euch hier gern präsentieren möchte. Es ist mir wieder aufgefallen wie kreativ unsere Kolleginnen und Kollegen dabei sind. Am liebsten möchte ich einen Award für die kreativste Aktion im Jahr ins Leben rufen. Sollte sich ein Sponsor finden, bin ich gern bereit die Award vergabe zu organisieren.

Wer ist bereit oder kennt jemanden der ein Award spendieren möchte, bitte hier melden!

Vielen Dank an alle die sich beteiligt haben!


Daniela Karstens
Gustav Klauke GmbH 
Der "goldene Herr Bert" 
Wertschätzung der Mitarbeiter wird bei Klauke großgeschrieben. Hieraus entstand dann daher auch die Idee, eine Auszeichnung der Mitarbeiter durch die Geschäftsführung einzuführen, für besonders herausragende Verbesserungsvorschläge oder auch für Gutachter, die großes Engagement bei der Bearbeitung von Ideen zeigen...weiter


Leoni Bordnetz-Systeme 
Aktion “Gute Ideen fallen nicht vom Himmel!” 
Eine unserer Aktionen im Jahr 2015 lief unter dem Motto „Gute Ideen fallen nicht vom Himmel“. „Mobile“ wurden in den Fluren, Zugangsbereichen und vor der Kantine an der Decke befestigt...weiter

Osternaktion

Umweltaktion
 
Aktion "Urlaubsgrüße an Ideenmanagement"



Aktion “Feuer und Flamme” 
Mit der Frage “Sind Sie auch Feuer und Flamme wenn es um Verbesserungen geht?” hat man bei Leoni an den Raucherplätzen, Flyer und Feuerzeuge ausgelegt. Zusätzlich gibt es Tipps wie man am einfachsten zu Lösungen kommt. Übrigens, mit den Feuerzeugen kann man auch Feuer im Kamin entfachen...:-)





VPV Versicherungen
Ideenfest
Ein Fest für Einreicher, Gutachter und Umsetzer von Ideen...hier geht's weiter

Peter Schmid
Robert Bosch
Sieger Award Ceremony
Wir werten die Kennzahlen der einzelnen Standorte aus und bilden ein Ranking zu den Kategorien Direkte, Indirekte Bereiche und höchste Prämie. Mit den Siegern veranstalten wir jährlich eine Sieger Award Ceremony mit unserem zuständigen Geschäftsführer.

Thomas Haumann
LBBW
Marketing
Laufende Vorstellung einzelner Vorschläge in der Mitarbeiterzeitschrift,monatliche Vorstellung der Vorschläge (nur die erfolgreichen) auf unseren eigenen Seiten im Intranet.

Künstlerisch gestaltetes Präsent
Ein künstlerisch gestaltetes Präsent welches jeder Mitarbeiter für seinen ersten angenommenen Vorschlag erhält.

Reporting
vierteljährliches Reporting über Führungskaskade nach unten.

Aktionen mit Sonderverlosung
Immer wieder mal zu einem gezielten Thema aufrufen mit Sonderverlosung.


Jahresverlosung
Wir machen jedes Jahr eine Jahresverlosung und vergeben attraktive Sachpreise. Alle Mitarbeiter die eine Idee eingereicht haben und die angenommen worden ist, bekommen ein Los. Im Januar findet dann die Verlosung statt und ist immer ein Highlight im Jahr. Auf unsere Intranet Seite haben wir dafür einen Counter installiert der immer anzeigt wie viele Tage noch bis zur nächste Verlosung sind.

Aktion „Mitarbeiter werben Mitarbeiter“
Zeitlich begrenzte Aktion mit Verlosung. Das Ziel war, neue Einreicher zu gewinnen. Beteiligt haben sich 62 Mitarbeiter, 44 hatten noch keine Idee eingereicht.


Aktion “Sommerloch”
Eine zeitlich begrenzte Aktion mit Verlosung. Alle Einreicher die in den Sommerferien eine Idee eingereicht und alle Entscheider die eine Idee wertschätzend abgeschlossen haben, nahmen an der Verlosung teil. Als ersten Preis gab es ein Wochenende mit einem Cabrio. Gewonnen haben bei den Einreicher zwei Azubis, was uns viel Freude machte. Sie unternahmen dann auch gleich eine Reise nach Amsterdam.



Ideenwettbewerb “Walter goes green”
Für die DIN ISO Zertifizierung von unserem Energiemanagement, haben wir ein Ideenwettbewerb mit Crowdsourcing Tool durchgeführt. Für den Zertifikat muss das Unternehmen ein funktionierendes Ideenmanagement haben. Die Mitarbeiter hatten die Möglichkeit ihre Ideen online einzugeben, andere zu Voten und Kommentieren. Nach dem Wettbewerb wurden viele Preise in Form von Punkten ausgeschüttet die in unserem Online Sachprämien-Shop eingelöst werden können.




Heike Friedmann
Hirschmann Automation and Control GmbH
Sonderthemen
Sonderthemen wie Umwelt, Arbeitssicherheit, Gesundheit oder auch Verbesserungen am Ideenmanagement etc. über begrenzten Zeitraum mit besonderen Prämien, z.B. Gutschein von Jochen Schweizer etc.; Übergabe durch GF mit Bildern und Artikel für Intranet.

Punktesystem
Falls ein Punktesystem vorhanden: Doppelte Punktzahl bei Einreichen eines VV über einen begrenzten Zeitraum.

Werbegeschenke
Eigene Werbegeschenke des Ideenmanagements für neue MA: z.B. USB-Stick, Notizblock mit Logo, Kugelschreiber etc.

Kommunikation
Aushang / Tafel im Intranet über die 3 neuesten VVs (Kurzzusammenfassung jeweils auf eine Seite); Aktualisierung immer bei Eingang.

Erhöhte Prämien
Mitarbeiter erhalten erhöhte Prämienzahlungen ab dem 4. eingereichten Verbesserungsvorschlag in einem Jahr, muss allerdings mit dem BR abgesprochen werden.


Prozesse mit Köpfchen 

Auszeichnung 
Auszeichnung der pfiffigsten Idee (wenig Aufwand, viel Nutzen), der mit der meisten Einsparung, oder die beste Umweltidee, oder die beste soziale, oder …..

Die Gutachter könnten nach ihrem Engagement ausgezeichnet werden (wer geht zu den Einreichern, wer macht Rückfrage, wer entwickelt die Ideen weiter…)

Ausgewählten Einreicher und Gutachter nach den Kategorien (egal wie viele) und welche vom BR, von Personal, vom Controlling und einer von der Geschäftsführung fahren dann zusammen mit dem Bus zur Erfindermesse nach Nürnberg. Brotzeit unterwegs. 50 Leute im Bus. Tolle Truppe. Bericht auf der nächsten Betriebsversammlung.

Anerkennung
Einmal im Quartal unter allen Einreichern z.B. 5 Personen herauszieht, die dann gemeinsam mit einem Mitglied der Geschäftsleitung frühstückt, oder ein Kamingespräch bekommt. Nicht zu viele Personen denn die Zeit ist ja knapp (1,5 Std) und es soll ja diskutiert werden. (Offener Austausch von oben nach unten und umgekehrt). Da kann man auch mischen und 1 oder 2 Gutachter dazu nehmen. Am Jahresende kommen dann alle nochmal zusammen.

Mit Geschäftsführer on Tour
Vor einer Betriebsversammlung geht einer von der Geschäftsführer mit dem Ideenmanager auf Tour ca. 3 Stunden. Er besucht einige Einreicher vor Ort, lässt sich erklären, spricht mit den Chefs, übergibt ev. sogar den Prämienbrief bei dieser Gelegenheit. In der Betriebsversammlung spricht die Geschäftsführung dann darüber. Es ist ein Bekenntnis, dass die Geschäftsführung sich die Zeit nimmt das zu tun, also die Wertschätzung für die Mitarbeiter usw…... Das sich ‚sehen lassen‘ der Geschäftsführung vor Ort ist eines der wirkungsvollsten „Werbemittel“ für ein Ideenmanagement.

Pfiffige Geschenke 
Jeder Einreicher erhält ein pfiffiges Geschenk am Jahresende als Anerkennung für sein Engagement.


Kommentare