Professor Ulrich Weinberg - Keynote-Speaker bei der ZI-Konferenz 2016

Foto: HPI

Das Jahr 2007: Kurz vor dem Antritt eines Sabbaticals in China wurde Uli Weinberg gefragt, die D-School im Mai 2007 aufzubauen und auch zu leiten. Dahin war das Forschungssemester in Beijing, gelegt der Grundstein für eine neue Herausforderung: Nach 25 Jahren innovativen Wirkens im Film- und 3D-Bereich, davon 13 Jahre als Professor an der Filmhochschule in Babelsberg, zögerte Uli Weinberg keine Sekunde, sich der neuen Aufgabe zu stellen, Innovation noch größer zu denken als bisher. Nach einem Jahr D-School war er vollends überzeugt von gruppenbasierter Innovation und der Richtigkeit, dieser mit der D-School einen Hafen zu geben, als deren Kopf sich der begeisterte Segler bewährt hat.

Ulrich Weinberg hat ein Grafik- und Malereistudium an den Kunstakademien in München und Berlin absolviert. Von 1980 bis 1986 war er im Bereich Fernseh-Grafik-Design bei öffentlichen und privaten Produktionshäusern tätig. Seit 1986 hat er sich spezialisiert auf 3D-Computeranimation und u.a. bei Unternehmen wie Mental Images und ART&COM gearbeitet. 1993 gründete er die Terratools GmbH. Seit 1994 ist Weinberg Professor für Computeranimation und Computergrafik an der Hochschule für Film und Fernsehen (HFF) Konrad Wolf in Potsdam/Babelsberg (HFF), dort von 1996 bis 1998 Prorektor für Entwicklungsplanung. Seit 2003 leitet er das Hochschul übergreifende Projekt »n_space – Innovationszentrum für non lineare Medien« an der HFF. Seit Juni 2007 Leiter der School of Design Thinking am Hasso Plattner Institut in Potsdam.


Zum Programm





Kommentare