10 Jahre Initiative - Ideen machen Zukunft


Vor 10 Jahren trafen sich zum ersten Mal ein paar Ideenmanager um einen Weg zu finden, wie man das Image von Ideenmanagement verbessern könnte. Zehn Jahre Initiative „Ideen machen Zukunft ist der Grund genug, die Geschichte auch mal aufzuschreiben. 

Vorausgegangen waren, viele kritische Diskussionen die in obersten Führungskreisen über das Ideenmanagement geführt wurden.

Es waren Aussagen wie:

  • Verbesserungsvorschläge einzureichen, ist Pflicht von jedem Mitarbeiter und muss nicht extra belohnt werden,
  • Betriebliches Vorschlagswesen (BVW)/Ideenmanagement (IDM) wirkt nur in der Produktion,
  • BVW/IDM ist veraltet. Es gibt modernere Methoden (Six Sigma, Kaizen, CIP, Benchmark usw.)
Diese Aussagen waren Gift für das Ideenmanagement. Alleine die erste Aussage, sorgte dafür, dass ein gut funktionierendes Ideenmanagement innerhalb von drei Monate zum Stillstand kam. Sieben Jahre intensive Arbeit mit den Mitarbeiter und Führungskräften war für die Katz. 

Auch wir Ideenmanager/innen haben Diskussionen geführt und einiges in Frage gestellt. Themen wie:
  • BVW/IDM tritt auf der Stelle und hat sich nicht weiterentwickelt,
  • BVW/IDM-Methoden sind nicht transparent,
  • Jahrestagung ist das Branchenereignis des Jahres. Wird es von den Medien wahrgenommen?
  • Werden Innovationen über BVW/IDM gewünscht und gefördert???
waren bei uns immer wieder auf der Tagesordnung.

Um damalige Lage besser verstehen zu können, muss man auch wissen in welchem Umfeld sich das Ideenmanagement in Deutschland 2005 befand. 

Deutschland hatte eine Arbeitslosenquote von 10%. Täglich kamen neue Meldungen über Abbau oder Verlagerung von Arbeitsplätzen in das preiswertere Ausland. Immer wieder kam die Frage auf, hat Deutschland eine Chance als Produktionsstandort zu überleben? Deutschland hatte das niedrigste Wachstum in der EG und aus dem ehemaligen Zugpferd wurde ein Bremser.

Damalige Bundesregierung sah die Vorteile von Deutschland in den Innovationen und setzte ihre Prioritäten auch in dieser Richtung ein. Es war auch das Jubiläumsjahr von Albert Einstein. Man fragte sich auch, hat Deutschland als bisher führender Standort für internationale Messen und Tagungen in Zukunft noch eine Chance?


Die Fußball-WM 2006 stand vor der Tür und die Welt schaute auf uns zu. Welches Bild werden wir als Land abgeben?  

Aus der Begrüßungsinitiative wurde eine Standortinitiative, besser bekannt unter dem Namen „Deutschland – Land der Ideen“. Die Initiative Deutschland – Land der Ideen ist die gemeinsame Standortinitiative der Bundesregierung und der deutschen Industrie, vertreten durch den Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI). 

Das war die Ausgangslage im Jahr 2005 und ein Grund die Initiative zu übernehmen und etwas für das Image von Ideenmanagement zu tun.

Wie habt ihr damals diese Zeit erlebt, gab es bei euch auch solche Sprüche? Was ist aus eure Sicht anders geworden?

Kommentare