Ideenmanagement in den soziale Netzwerken


Von Denny Kondic
„Das Beste an den Konferenzen sind die Pausen“. Diesen Satz hat man schon hundert Mal gehört und da ist was Wahres dran. Man lernt neue Gesichter, tauscht sich aus und diskutiert bis zu umfallen.

Auch dieses Mal gab es bei der ZI-Herbsttagung viele interessanten Diskussionen. Das Thema die Ideenmanager/innen am meisten beschäftigte hat, war die Kollaboration. Die Frage war, welche Möglichkeiten gibt es, für eine Zusammenarbeit außerhalb von den Konferenzen und unabhängig vom Ort und Zeitpunkt. Immer wieder kommt vor, dass man bei der täglichen Arbeit eine Frage hat, wo man sich eine schnelle Antwort wünscht. Das aber ist gar nicht so einfach ist, weil die Ideenmanager noch nicht so stark vernetzt sind. Wir waren uns einig,  das wir soziale Netzwerke für die Kommunikation stärker nutzen wollen. 

Facebook
Erste Erfahrung mit dem Facebook als Kollaborations-Plattform haben wir bereits gemacht. Im Facebook existiert eine geschlossene Gruppe unter dem Namen Ideenmanagement. (Sorry, der Link funktioniert nur bei den Facebook Mitglieder!) 


Facebook bietet von Haus aus viele Möglichkeiten für Social Collaboration und Kommunikation an. Dort sind Werkzeuge vorhanden wie, Chat Funktion, persönliche Nachrichten, Umfrage Tool, sowie die Möglichkeit Bilder, Dokumente und Videos einzubinden. Eine weitere Funktion ist Liken, damit kann man eine einfache Abstimmung durchführen oder auch zeigen, dass einem ein Beitrag gefällt. Eine weitere gute Funktion ist die Benachteiligung, gibt es Aktivitäten in der Gruppe wird man sofort benachteiligt. Der Vorteil ist, dass man nicht dauernd im Facebook sein muss um nachzuschauen ob was passiert.

Wir haben uns entschieden diese Möglichkeit für die Zusammenarbeit, zu optimieren und auszubauen. Eine Plattform alleine reicht nicht aus, sie muss betreut und moderiert werden. Unsere Gruppe im Facebook wird aktiv von einem Moderator geleitet.

Neben der Kollaboration und Erfahrungsaustausch in der Gruppe, gibt es noch die Seiten von  Ideen machen Zukunft (IMZ) und Zentrum Ideenmanagement, die auf verschiedenen Kanälen zu finden sind. Diese Seiten liefern zahlreiche Informationen zum Thema Ideenmanagement, Führen,  Kreativitätsmethoden, Arbeiten 4.0.  IMZ-Seiten findet man im Facebook, Twitter, LinkedIn und in diesem Blog. Wir arbeiten Crossmedial und erreichen damit mehr Menschen. Alle Seiten haben einen guten Traffic und werden sehr gern besucht.

Twitter
Beim Twitter bin ich seit 2010, aber jetzt erst habe ich dieses Kanal lieben gelernt. Du musst es dir genau überlegen was du schreiben willst, du hast nur 140 Zeichen für eine Nachricht. Und genau das macht den Reiz diesen Kanals aus. Twitter eignet sich sehr gut für live Übertragung von einer Konferenz und für Streuung von Informationen auf breiter Basis. In der Vorbereitungsfase für ZI-Herbstkonzert, hatten wir ein Traffic von 10.000 Besucher, davon waren mehr als 7.000 alleine beim Twitter.

Blog
Unser Blog ist die Zentrale für die Social Media Arbeit. Hier kann man die Beiträge in optimaler Länge und Aussehen präsentieren. Mit dem IMZ Blog, wird das wir Content Marketing für das Ideenmanagement gemacht. Die ersten Erfolgsgeschichten sind bereits veröffentlicht  und das wollen wir erweitern. Wir suchen weitere Autoren die mitmachen. An dieser Stelle noch ein Dankeschön an alle unseren Autoren 

Jeder von euch hat die Möglichkeit mitzumachen und eine Geschichte über sein Ideenmanagement zu schreiben. Wir werden eure Beiträge bei uns veröffentlichen und für den richtigen Traffic sorgen. Ein Artikel in der Presse zu bringen ist kaum möglich. Ausnahme sind große Konzerne, da wird öfter mal in der Presse berichtet.

Unser Ziel ist, noch mehr Erfolgsgeschichten zu bringen. Viele von uns machen einen guten Job, aber keiner weiß was davon. Die Erfolgsgeschichten werden von den Besuchern sehr gern gelesen. Wir wollen es endlich schaffen, dass auch dein Nachbar weiß, was du beruflich machst…  
Wir suchen auch Tipps für die tägliche Arbeit, originelle Ideen für Kampagnen, pfiffige Marketing Ideen sowie Fachbeiträge.

Vor zehn Jahren wurde die Initiative "Ideen machen Zukunft" gegründet  und einer ihrer Ziele war, gute Öffentlichkeitsarbeit für das Ideenmanagement zu machen. Mit den vorhandenen Mitteln haben wir sehr schnell festgestellt, dass man ohne einen üppigen Budget nicht weiter kommt. An guten Ideen hat es nie gefehlt aber das Budget hat es nicht hergegeben. Jetzt hat sich die Lage geändert, mit dem Internet bieten sich ganz andere Möglichkeiten für ein gutes Marketing. IMZ Blog hat ein Traffic von mehr als 20.000 Besucher pro Jahr und wollen wir für unsere Arbeit nutzen.

Welchen Nutzen hast du als Ideenmanager/in davon?
Eine Kollaboration bringt allen Teilnehmern Vorteile. Hat man eine Frage oder ein Problemen, kann man jeder Zeit auf ein Pool von Spezialisten und Praktiker zugreifen. Durch die Community haben wir auch ein viel höheres Potenzial für neue Ideen.

Virtuelle Zusammenarbeit ist zeitlich und örtlich unbegrenzt. Jeder kann wenn er Lust hat, von jedem Ort und zu jeder Zeit arbeiten. Alles wird online protokolliert und kann von den Teilnehmern immer abgerufen werden.

Das ist eben die neue digitale Arbeitswelt, von der alle reden.

Lust auf Zusammenarbeit bekommen? Dann melde dich einfach bei uns an! Du hast bedenken dich beim Facebook zu anmelden, wir helfen dir dabei!

Jetzt seid ihr gefragt, wie findet Ihr unsere Idee? Habt ihr Vorschläge was man anders machen könnten? Über einen Feedback freuen wir uns immer.

Wir fangen schon mal an, du bist willkommen!



Kommentare