Gute Ideen fallen nicht vom Himmel!

Foto: Michaela Dworschak
Aus der Reihe "Erfolgsstory Ideenmanagement", bringen wir euch heute ein Beitrag von Michaela Dworschak. Sie zeigt uns, wie eine gelungene Marketingaktion aussehen kann. Wenn du auch eine gelungene Aktion durchgeführt hast, würden wir uns freuen wenn wir sie in unserem Blog veröffentlichen könnten. E-Mail

von Michaela Dworschak 

Bei LEONI führen wir regelmäßig Marketingaktionen zum Ideenmanagement durch, die nicht mit einer Verlosung verbunden sind, d.h. wir möchten auf das Thema Ideenmanagement aufmerksam machen oder die Mitarbeiter an das Thema erinnern.

Abwechselnd mit Verlosungen, Events und Trainings hat sich diese Vorgehensweise bewährt: alle unsere Mitarbeiter kennen das Ideenmanagement und die Software, die Bearbeitungszeiten haben sich drastisch reduziert und die Einsparsumme lag im vergangenen Jahr bei 3,2 Mio. € - nur im Standort Kitzingen.

Eine unserer Aktionen im Jahr 2015 lief unter dem Motto „Gute Ideen fallen nicht vom Himmel“. „Mobile“ wurden in den Fluren, Zugangsbereichen und vor der Kantine an der Decke befestigt. Auf den Kärtchen befand sich unser Logo, eine Glühbirne oder der Satz „Gute Ideen fallen nicht vom Himmel“. Zudem wurden in den Bereichen Plakate ausgehängt, in denen es Tipps zur Ideenfindung gab. Durch die Zugluft waren die Mobile ständig in Bewegung, was für zusätzliche Aufmerksamkeit sorgte. Eine gelungene Aktion, die niemand übersehen konnte und über die gesprochen wurde. Die nächste Kampagne ist schon in Planung…..



LEONI 
Der Name LEONI steht weltweit für erstklassige Kabel-, System- und Entwicklungskompetenz. Unsere innovativen Lösungen kommen im Automobilbau und in Schlüsselbranchen der Wirtschaft wie der Telekommunikation, IT, Gesundheit und Energie zum Einsatz. Als international tätiger Anbieter von Drähten, optischen Fasern, Kabeln und Kabelsystemen halten wir mit den Veränderungen einer immer stärker vernetzten Welt seit Jahrzehnten Schritt. Mit unseren Ideen und Entwicklungen tragen wir zu mehr Effizienz, Sicherheit und Umweltfreundlichkeit bei. Im Jahr 1917 gegründet, zählt LEONI heute zu den führenden Unternehmen für Kabeltechnologie in Europa. Rund 72.000 hoch qualifizierte Mitarbeiter in 31 Ländern arbeiten gemeinsam daran, unsere führende Marktposition weltweit zu sichern und auszubauen.


Kommentare

  1. Eine Aktion die sich sehen lassen kann. Ideenmanager/innen müssen heute nicht nur ihren Job machen sondern auch ihre Kreativität beim Marketing zeigen. Ich bin gespant auf deine nächste Aktion Michaela.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen