Mehr Innovationen durch kreative und motivierte Mitarbeiter


Diese Veranstaltung bietet interessante Einblicke in das erfolgreiche Ideenmanagement von Unternehmen verschiedener Branchen. Hier stellen wir Ihnen die Referenten vor.


Dr. Christof Bönsch
KOMET GROUP GmbH
Kreativität zahlt sich aus – Erfolgsreiches Ideenmanagement in der Praxis

Die KOMET GROUP setzt auf stetige Innovation. Gefragt sind Ideen, Vorschläge und die Kreativität von jedem Einzelnen. Doch wie werden die Mitarbeiter motiviert? Welchen Prozess durchlaufen die Ideen bis zur Umsetzung? Und wie genau lässt sich der Erfolg messen? Anhand des Praxisbeispiels wird aufgezeigt, dass kleine Ideen Großes bewirken können und dass kreatives Denken aller Beteiligten zum Erfolg führt.



Christiane Kersting

Deutsches Institut für Ideen- und Innovationsmanagement GmbH
Zentrum Ideenmanagement
Ideenmanagement in Deutschland: Ein aktueller Über- und Ausblick

Welche Veränderungen kommen mit Blick auf das aktuelle wirtschaftliche und politische Umfeld auf das Ideenmanagement zu? Welche Chancen hat das Ideenmanagement durch diese Veränderungen und welche Bedrohungen können davon ausgehen? Es wird ein Ausblick auf das Ideenmanagement der Zukunft gegeben und aufgezeigt, was heute schon ganz konkret dafür getan werden muss.


Toni Stuppert
Deutsche Post DHL Konzernideen- und Wissensmanagement
Die Korrelation zwischen Leistung und Motivation – Als Entscheider Motivation fördern

Nur wer wirklich motiviert ist, wird die Leistung bringen, die von ihm verlangt wird. Dazu müssen einerseits die Mitarbeiter gefordert und eingesetzt werden und andererseits die Führungskräfte dabei auch mitspielen. Diese müssen auch die richtigen Werkzeuge für die Motivation der Mitarbeiter einsetzen. Ideenmanagement könnte als ein Werkzeug eingesetzt werden, um z.B. Unternehmensziele zu erreichen.


Thomas Haumann
Landesbank Baden-Württemberg
Ideenmanagement und Lean in der Dienstleistung – kein Widerspruch!

Das Ideenmanagement der Landesbank Baden-Württemberg ist mehrfach ausgezeichnet für das erfolgreiche Konzept und dessen Ergebnisse in der Finanzdienstleistungsbranche. Verbesserungsvorschläge und Lean in der Verwaltung? Dies ist absolut kein Widerspruch! Mit Leidenschaft und Engagement geht das. Wesentlich für den Erfolg ist ein vom Unternehmen gewünschtes und modernes Konzept und eine umfassende Betreuung.


Dieter Poeppel

Ideen-Agentur Neckarsulm, AUDI AG
Das Audi Ideen-Programm als Instrument der Arbeitgeberattraktivität

Seit 20 Jahren setzt Audi konsequent auf das dezentrale Vorgesetztenmodell mit weitreichenden Kompetenzen für die Führungskräfte. Am Beispiel der AUDI AG wird gezeigt wie aus dem BVW ein attraktiver Bestandteil der Unternehmensstrategie werden kann. Dies bedeutet insbesondere auch für die Mitarbeiter im Ideenmanagement ein Umdenken und weitreichende Veränderung ihrer Aufgaben.



Prof. Hans-Dieter Schat

Hochschulstudienzentrum Stuttgart
Wie kommt das Ideenmanagement zu vielen, guten Ideen?

Eine Antwort liegt auf der Hand: Wir erhöhen die Prämien – und schon wird unser Ideenmanagement ein Erfolg. Leider bestätigt hier die Praxis, was auch die Theorie schon vorhersagt: Ideen kann man nicht kaufen. Wenn höhere Prämien keinen Erfolg versprechen: Was verspricht dann Erfolg im Ideenmanagement? Ziele vereinbaren, Entscheidungen zügig treffen, viele Vorschläge umsetzen – die Antworten sind nicht überraschend, aber nachweisbar wirkungsvoll.

Zur Anmeldung              zur Agenda

Kommentare