ZI Herbstkonferenz 2013 - Nachlese


Herbstkonferenz 2013 des Zentrums Ideenmanagement erfolgreich

Frankfurt/Main, 21.10.2013 – Am 19. September 2013 fand im Pentahotel in Wiesbaden die Herbstkonferenz des Zentrums Ideenmanagement statt. Unter dem Leitmotiv „Vom Schatten ins Licht" lag der Schwerpunkt der Konferenz auf dem Thema Kommunikation als entscheidenden Faktor, um die Attraktivität und Glaubwürdigkeit des Ideenmanagements nachhaltig zu steigern.

Die Teilnehmer kamen aus allen Branchen und Regionen – Ideen- und Innovationsmanager, aber auch Werksleiter und Betriebsräte. Von klein- und mittelständischen Unternehmen über öffentliche Verwaltungen bis hin zu Großkonzernen wie Siemens oder VW war alles vertreten.

Die Erwartungen an den Veranstalter waren entsprechend hoch. Der Vizepräsident des Zentrums Ideenmanagement, Hans-Jürgen Mundt, betonte in seiner Eröffnungsrede, der Einsatz sowie die Wirkung von effektiver Kommunikation müsse allen Beteiligten noch bewusster werden, um sie vom bloßen „Mittel zum Zweck" hin zu einem echten Erfolgsfaktor für das Ideenmanagement zu entwickeln. „Mit der richtigen Kommunikation überzeugen Sie Menschen – oder eben nicht. Eine zweite Chance gibt es nur selten.", so Mundt.

Die intensiven Diskussionen während der gesamten Konferenz bestätigten diesen Ansatz und zeigten klar auf, dass das Zentrum Ideenmanagement zum Thema Kommunikation nicht nur die richtigen Fragen stellt, sondern Perspektiven aufzeigt, die den Teilnehmern wirklich weiterhelfen.

Dazu Marcus Kühn, Moderator der Veranstaltung: „In vier Best Practice Workshops zeigten praxisgerechte Lösungen, wie Kommunikation wirklich funktioniert. Die Teilnehmer wurden aktiv mit einbezogen. Sie können ihr neues Wissen sofort in ihren Arbeitsalltag integrieren."

Durchweg positiv waren dann auch die Stimmen der Teilnehmer. Von „Professionell organisiert." über „Ein Feuerwerk an Ideen und Impulsen." bis hin zu „Weiter so!" gab es viel positive Resonanz. Auch auf Seiten des Veranstalters ist man mit dem Ergebnis der Konferenz mehr als zufrieden. Dazu Christiane Kersting, Geschäftsführerin des Zentrums Ideenmanagement: „Die Konferenz hatte klaren fachlichen Tiefgang, bot aber dennoch allen Teilnehmenden offene Räume für eigene Denkansätze, damit so viele Facetten wie möglich wahrgenommen werden konnten. Gerade diese einzigartige Verbindung von Kompetenz und Erfahrung ist längst zu unserem Markenzeichen geworden, und das wird auch in Zukunft so bleiben."

Laut dem Veranstalter ist die nächste Konferenz Ideenmanagement für den 11.-13. März 2014 in Hamburg geplant.

Das Zentrum Ideenmanagement (beheimatet im Deutschen Institut für Ideen- und Innovationsmanagement GmbH, Frankfurt am Main) ist ein Interessenverband für IdeenmanagerInnen. Es ist ein führender Dienstleister auf dem Gebiet des Ideen- und Innovationsmanagements und hat sich als Kompetenzzentrum und Trendsetter auf diesem Gebiet etabliert.

  

Kommentare