Vom Schatten ins Licht – Mit wirksamer Kommunikation die Attraktivität
des Ideenmanagements nachhaltig steigern
Moderation Marcus Kühn, Managementberater und Businesscoach, Synergy Partner, Hamburg
08:30 Uhr Eintreffen und Empfang der Teilnehmerinnen
08:30 Uhr Eintreffen und Empfang der Teilnehmerinnen
09:00 Uhr Eröffnung und Begrüßung
Hans-Jürgen Mundt, Vizepräsident des Zentrums Ideenmanagement, München
09:05 Uhr Einführung
Marcus Kühn
09:15 Uhr Testen Sie Ihre Kommunikationsfähigkeit! Ein interaktiver Einstieg in das Thema
10:15 Uhr Vom Schatten ins Licht – Mit wirksamer Kommunikation die Attraktivität des
Ideenmanagements nachhaltig steigern
- Wirksame Kommunikation – der Erfolgsfaktor für ein attraktives Ideenmanagement
- Gestaltungsmöglichkeiten der IdeenmanagerInnen
10:35 Uhr Kommunikationspause
11:00 Uhr Braucht Ideenmanagement Marketing?
- Was kann Marketing?
- Was braucht das Ideenmanagement?
11:45 Uhr Image & Standing – Erfolgsfaktoren für Ideenmanager und Ideenmanagement
- Authentizität im Auftritt
- Funktionales Kompetenz- und Leistungsprofil
12:30 Uhr Gemeinsames Mittagessen und Netzwerken
13:30 Uhr Expertenkreis Technologie und Software
Kurzbericht über den aktuellen Stand
Nils Landmann, Geschäftsführer, HLP Informationsmanagement GmbH, Eschborn, Leiter des Expertenkreises
13:45 Uhr Expertenkreis Unternehmenskultur, Wertschätzung und Führungskräftemotivation
Vorstellung des Werkzeugkoffers mit Handlungsempfehlungen
Mario Bach, Fraport AG, Frankfurt am Main, Leiter des Expertenkreises
Petra Leipold, opta data Abrechnungs GmbH, Essen, Mitglied des Expertenkreises
14:00 Uhr Expertenkreis Öffentlichkeitsarbeit und Kompetenz
Bundeseinheitlicher Zertifizierungskurs Ideenmanager/-in IHK
Internationaler Tag der Idee macht Schule
Hans-Rüdiger Munzke, IdeenNetz, Lengerich, Leiter des Expertenkreises
14:15 Uhr Kommunikationspause
14:45 Uhr Parallele Sessions
Session 1 Kommunikation im Ideenmanagement – Wenn die Lust auf Ideen gewinnt!
- Wie MitarbeiterInnen über Kommunikation zu guten Ideen geführt werden
- Wie MitarbeiterInnen durch wertschätzenden Austausch bei der Entwicklung von Ideen gefördert werden
Session 2 Image-Steigerung des Ideenmanagements mit einer gelungenen Incentivierung am Beispiel RWE
- Neue Zielsetzungen bei RWE
- Maßnahmen zur Zielerreichung
Alexander Schaefer, Sales Director, BONAGO GmbH, München
Session 3 Der authentische Auftritt auf der Bühne des Unternehmens
- Persönliche Präsenz und Kontakte
- Eindeutige Botschaften und Argumente
Session 4 KVPK: Auch Kommunikation braucht einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess!
- Wissen wir wirklich, was wir sagen? Sprachsensibilisierung an praktischen Beispielen
- Klare Worte finden
16:00 Uhr Das Beste aus den Workshops umsetzen Marcus Kühn
16:50 Uhr Verabschiedung und Ende
Christiane Kersting, Geschäftsführerin, Deutsches Institut für Ideen- und Innovationsmanagement GmbH,
Mitglied des Vorstandes, Zentrum Ideenmanagement, Frankfurt am Main
17:00 Uhr Ende der Veranstaltung
Zum Flyer Anmelden
Kommentare
Kommentar veröffentlichen