Nachlese ZI Konferenz 2013: Dr. Bernhard von Mutius


Impulsvortrag: Wirksam verändern – Wissen und Ideen teilen
„Es geht gar nicht mehr so sehr darum, neues Wissen zu generieren, sondern das, was wir wissen, neu zu kombinieren.“
„Wir leben in einer Übergangszeit. Wir wissen noch gar nicht, was sich entwickelt.“
„Wir haben die Routinen, die Prozesse im Griff, aber wir tun immer nur die berechneten Dinge. Wir haben kein Offroad-Management.“
„Wir machen die Dinge richtig, aber machen wir die richtigen Dinge?“
„Nichtwissen bedeutet nicht Resignation. Sondern den Beginn des Staunens und Entdeckens.“
„Ordnung und Chaos zusammendenken! Es gilt durch das Chaos hindurch zu neuer Ordnung zu kommen.“
„Die Realität unserer Organisationen liegt auf der Ordnungsseite. Gehen Sie ab und zu mal auf die andere Seite! „
„Geben Sie dem Überraschenden Raum in Ihrem Denken!“
„Es braucht Räume, in denen man beidseitig denken kann: Chaos und Ordnung.“
„Das menschliche Gehirn ist ein Vorbild für Organisationen: komplex, selbstorganisiert, kooperativ.“
„Wie können wir in der Zusammenarbeit intelligenter und kooperativer werden?“
„Kombinatorische Intelligenz wird der Kern der Innovationsprozesse der nächsten Jahre sein.“
„Gefragt: ein Paradigmenwechsel von der linearen zur zirkulären Logik. Die Zukunft unserer Wirtschaft liegt in Kreislaufprozessen.“
„Widersprüche produktiv machen, das ist die Aufgabe der nächsten Zeit.“

Kommentare