Ideenmanagement stellt sich Herausforderungen


Zentrum Ideenmanagement veranstaltete seine jährliche Ideenmanagement-Konferenz

Frankfurt am Main, 15. März 2013 - Vom 11.-13. März 2013 fand im Kassel die ZI-Jahreskonferenz Ideenmanagement statt. Schwerpunkt der Konferenz waren die gegenwärtigen und künftigen Herausforderungen des Ideenmanagements. Dies fokussierte sich in dem Motto „Wirksam verändern - Mittendrin!".
Die rund 200 Teilnehmenden kamen aus allen Branchen und Regionen. Ob Ideen- und Innovations-manager, Geschäftsverantwortliche und Führungskräfte aus allen Bereichen, das Interesse war groß.
Die Konferenz startete direkt mit Impulsvorträgen zu den als besonders neuralgisch empfundenen Themen Führung, Wertschätzung und Image. Alle Teilnehmenden konnten vor allem am 2. Tag in kreativen Gruppenphasen „ihre" spezifischen Randbedingungen einbringen und entwickeln. Der Ablauf folgte hierbei dem Gestaltungsinstrument Dynamic Facilitation. Diese kreative Methode wurde von einem professionellen Team der für solche Herausforderungen spezialisierten Kommunikationslotsen moderiert.
Es zeigte sich, dass diese Methode geeignet ist, um mit einer heterogenen Gruppe konkrete Perspektiven für die Zukunft aufzuzeigen. Die dabei entstandene Kreativität ließ neue Ideen, Betrachtungen und Lösungsansätze gedeihen – sozusagen in einem Ideenmanagement-Inkubator.
Deutschlands bekanntester Hirnforscher, Prof. Dr. Gerald Hüther, ermutigte die Teilnehmer mit seinem Vortrag „Was sind, wer braucht und woher kommen die wirklich neuen Ideen?", auf nichtlinearen Wegen neue Ansätze zu wagen. Mit einem Bündel an Inspirationen gab er dem Konferenzverlauf entscheidende Impulse.
Die Teilnehmenden entwickelten erstmalig eine Ideenmanagement-Charta, die der Weiterentwicklung des Ideenmanagements in Deutschland eine neue Richtung geben wird. Dazu Christiane Kersting, Geschäftsführerin des Deutschen Instituts für Ideen- und Innovationsmanagement: „Ideen bewegen von jeher die Welt, die Märkte und die Herzen. Doch es reicht bei Weitem nicht mehr aus, einfach nur gute Ideen zu haben. Es kommt genauso darauf an, diese Ideen mit einem leistungsfähigen Ideenmanagement schnell und wirksam umzusetzen. Nur ein solches zukunftssicheres Ideenmanagement leistet einen wirklichen Beitrag zum Erfolg der Unternehmen und vor allem auch der dort beschäftigten Menschen."

Der Abschlussvortrag „Wirksam verändern – Wissen und Ideen teilen", gehalten von Dr. Bernhard von Mutius, einem der führenden Denker Europas, griff dieses Motiv auf und leitete anschaulich ab, unter welchen Bedingungen Veränderungsprozesse wirksam ablaufen.
Die Konferenz wurde von einer Ausstellung begleitet. Die IdeenmanagerInnen konnten im direkten Kontakt mit Softwareanbietern aus der Branche Fragen stellen und sich über verschiedenste Einsatzmöglichkeiten aufklären lassen.
Das Deutsche Institut für Ideen- und Innovationsmanagement GmbH mit seinem Zentrum Ideenmanagement, Frankfurt am Main, umschließt das gesamte Dienstleistungsspektrum im Sinne eines Interessenverbands für IdeenmanagerInnen. Es ist ein führender Dienstleister auf dem Gebiet des Ideen- und Innovationsmanagements und hat sich als Kompetenzzentrum und Trendsetter auf diesem Gebiet etabliert.
            
Kontakt:
Dipl.-Kfm. Christiane Kersting Geschäftsführerin
Deutsches Institut für Ideen- und Innovationsmanagement GmbH
Zentrum Ideenmanagement
Kirchhainer Straße 68
60433 Frankfurt am Main
Telefon: +49 69 511642
Telefax: +49 3222 9880629
Mobil: +49 172 6707361
E-Mail: ck@zentrum-ideenmanagement.de
Web: Zentrum Ideenmanagement

Kommentare