Erich Dabronz: Der Ideengarten – Das kollaborative Ideenmanagement bei der Telekom


Session 2: Das Ideenmanagement der Telekom lebt vom Einfallsreichtum und Wissen der Mitarbeiter. Ganz im Sinne einer verzahnten Enterprise 2.0-Strategie wird das Know-how vernetzt, Wissenszugang demokratisiert und potenziert. Dabei setzt das Ideenmanagement auf übergreifenden, zeitlich und räumlich unbegrenzten Dialog und Kontakt. Dafür schafft das Ideenmanagement die Möglichkeit, innerhalb eines virtuellen Kommunikationsraumes, dem "Ideengarten", noch unausgereifte Einfälle uns Ansätze in einer Community zu kommunizieren und weiterzuentwickeln.


Erich Dabronz studierte Elektrotechnik an der FH in Dieburg und startete sein Berufsleben bei der Deutschen Bundespost, der heutigen Deutschen Telekom. Er ist seit mehr als 20 Jahren mit dem Thema Ideenmanagement verbunden und nun als Leiter Ideenmanagement im Konzern Deutsche Telekom tätig. Das unternehmensinterne „Social Media“ hat seit 2011 mit dem Ideengarten als kollaboratives Instrument eine sehr wirkungsvolle Ergänzung erfahren und wird gerne genutzt.

Kommentare